Kernaufgaben einer Führungskraft
Laut Definition sind Führungskräfte Personen, welche eine Sach- und Personalverantwortung haben und verantwortlich für die Festlegung und Umsetzung von kurz- und langfristigen Zielen (mittels messbaren Ergebnissen) sind. Sie sorgen für den Erfolg des Unternehmens und orientieren sich dabei an Frühindikatoren (Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit) und Spätindikatoren (Rentabilität und Produktivität).
Eine ganz klare Definition von den Kernaufgaben einer Führungskraft existiert jedoch nicht – dazu sind die jeweiligen Führungstätigkeiten und Aufgabenfelder zu individuell. Es gibt jedoch viele Theorien, Definitionen oder Auflistungen. Diese sind allerdings so vielfältig, wie wir Menschen selbst.
Als ich angefangen habe, über das Thema Kernaufgaben zu recherchieren, dachte ich, dass ich Ihnen lediglich eine Auflistung von Definitionen der Kernaufgaben vorstelle. Je tiefer ich jedoch in das Thema einstieg, desto mehr verstand ich, dass neben den konkret benennbaren Aufgaben, es auch noch um Ihre persönliche Basis (Einstellungen & Verhaltensweisen) und einem übergeordneten Ziel geht.
Diese Dreifaltigkeit schlussendlich kann für Sie eine höhere Qualität Ihrer Führung bedeuten und Sie dadurch für sich ganz neue Maßstäbe setzen lassen.
Das übergeordneten Ziel:
Es geht um die Zufriedenheit, Weiterentwicklung, Beeinflussung, Unterstützung und Leistungsfähig der Mitarbeiter mittels klarer, wertschätzender und zielführender Kommunikation in einem wertschätzenden, gemeinschaftlichen Miteinander, um festgelegte (Unternehmens-) Ziele zu erreichen.
Um dieses übergeordnete Ziel zu erreichen ist es wichtig eine positive Grundhaltung gegenüber der Arbeit und des Mitarbeiters zu leben. Ihre Persönlichkeit und Ihre Fähigkeiten sind die Basis auf denen sich die Kernaufgaben aufbauen:
« Seien Sie Vorbild für Ihre Mitarbeiter und schaffen Sie dadurch Authentizität und Vertrauen. Fragen Sie sich, wie sollte sich Ihr Vorgesetzter verhalten, damit Sie ihn als Vorbild erachten können
« Vermitteln Sie Ihren Mitarbeiten Ziele und Perspektiven, welche als sinnhaft wahrgenommen werden
« Bestärken Sie Ihr Team zu einer hohen Eigenverantwortung, Umsetzungskompetenz und Selbstorganisation
« Sorgen Sie für einen fairen und kollegialen Umgang Ihre Mitarbeiter werden sich dadurch vermehrt um die Unternehmensaufgaben und nicht zu sehr, um Gerüchte oder Ähnliches beschäftigen
« Bauen Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter aus und steigern Sie aufgrund dessen die Lernbereitschaft.
« Schaffen Sie messbare Ergebnisse und fördern Sie dadurch die Erfolgserlebnisse Ihrer Mitarbeiter
«Üben Sie Ihr Team im unternehmerischen Denken und Handeln
Das Ziel und die Basis sind wie ein Dach und ein Fundament.
In der Mitte davon stehen die konkret benennbaren Aufgaben in einer Führungstätigkeit. Es wird wahrscheinlich nie eine vollumfängliche Auflistung dieser Aufgaben geben, da sie sehr vielfältig und auch individuell auf die jeweiligen Positionen bezogen sind. Gewisse Wiederholungen sind jedoch vorhanden, von denen ich Ihnen nachfolgend einen Auszug aufgelistet habe:
« formuliert Visionen und Leitbilder
« verteilt Aufgaben und koordiniert
« bricht komplexe Aufgaben herunter
« führt Projekte mittels guter Planung beschleunigt zum Ziel
« Kontrolle von der Erreichung von Zielen und der Einhaltung von Terminen
« behält neue Herausforderungen im Blick
« lenkt das Team
« ist motivierend und antreibend
« bildet, führt und entwickelt das Team disziplinarisch und fachlich
« unterstützt bei Identitäts- und Loyalitätakrisen
« löst Konflikte
« gibt Feedback
« versucht im Team Krankheitsquote zu senken, Stress zu reduzieren und Ressourcen aufzubauen
« begleitet Prozesse
« Berücksichtigt gesetzliche Regelungen
« behält einen Blick auf neue Entwicklungen (z. B. Veränderungen im Kundenverhalten oder im Wettbewerb)
« repräsentiert das UN nach außen
« nimmt an Arbeits- und Projektgruppen teil
« baut eine tragfähige Kommunikationskultur zu schnittstellenhöheren Ebenen und anderen Bereichen im Unternehmen auf
« Sicherung der Liquidität
« bietet Orientierung
« geht als Leitfigur voran
« agiert werteorientiert
« zieht Grenzen
« ist Standhaft
« betreibt Netzwerkpflege
Betrachten Sie hierbei die Aufgaben beziehungsorientiert (wie und warum werden Aufgaben erledigt) und mit einer bestimmten Ausrichtung (Bestimmung und Erreichung sachlicher Ziele & Fokus auf die im Unternehmen tätigenden Personen).
Zwischen diesen beiden Seiten kann ein Interessenkonflikt auftreten. Ihre Aufgabe besteht darin, einen Ausgleich dieser beiden Pole zu finden und Schwerpunkte zu setzen.