8 Rollen einer Führungskraft
Im Internet und in der Fachliteratur gibt es unzählige Artikel darüber, welche Rollen eine Führungskraft im Zuge Ihrer Tätigkeit einnimmt und einnehmen sollte. Die Anforderungen daran sind inzwischen stark gestiegen und die zusätzlich benötigten Fähigkeiten werden – ohne eine ausreichende Vorbereitung – einfach abgefordert. Doch sind Ihnen all diese Rollen bewusst?
Im Zuge meiner Arbeit mit Führungskräften hat sich das Modell der 8 Führungsrollen von Schwarz & Schwarz als äußerst hilfreich erwiesen.
Das Modell setzt sich mit den verschiedenen Erwartungen, welche an die jeweilige Rolle geknüpft sind, auseinander und verschafft durch die Rollenklarheit eine Erleichterung im Führungsalltag. Sie erhalten eine Sensibilisierung (in welcher Rolle Sie sich befinden, welche aktuell gefragt ist und wann welches Verhalten sinnvoll) und dadurch mehr Flexibilität im Führungsverhalten.
Probleme entstehen häufig dann, wenn keine Klarheit für Sie oder für Ihre Mitarbeiter vorliegt.
Der Umgang mit den Rollen ist geprägt durch Ihre Persönlichkeit. Mittels Reflexion in Bezug auf dem Ausleben verschiedener Rollen, können viele Konflikte vermieden werden, indem Sie sich fragen: „In welcher Rolle befinde ich mich? Und ist diese Situationsangemessen?“
Sie leiten, vereinbaren Zielen & Aufgaben, tragen Verantwortung für Leistungen und Arbeitsergebnisse Ihrer Mitarbeiter, kontrollieren die geleisteten Arbeit, sind Ansprechpartner, führen disziplinarische Maßnahmen durch, sind persönlicher und fachlicher Ansprechpartner für Ihre Kollegen und stellen Kommunikationsströme sicher und vereinbaren Aufgaben und Zielen
Sie stellen Ihr Wissen & Erfahrungen zur Verfügung (um selbstständiges und kompetentes Arbeiten zu ermöglichen), bieten Problemlösungen, verbessern (Arbeits-)Abläufe, vermitteln Sicherheit und Routine, steigern Effizienz und Effektivität und kommunizieren lösungs- und zielorientiert
Sie erfüllen die vereinbarte Ziele der eigenen Führungskraft, halten sich an rechtliche und fachliche Vorgaben, erledigen von Aufgaben und bieten Unterstützung bei der Erreichung der Unternehmenszielen
(Führungskräfte IHRER Hierarchiestufe) Sie agieren auf eigener Ebene, sprechen über Fragen, Probleme und Einschätzungen und holen sich Feedback
Sie setzen den Fokus auf individuelle Entwicklung der Mitarbeiter, setzen die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter frei und motivieren diese zur Eigenverantwortung, mittels Förderung, Forderung, Motivation, Beratung, Reflexion, stellen von Fragen und geben von Feedback, welche die Ressourcen des Mitarbeiters aktivieren
Sie begleiten das Teams, managen Konflikte, bleiben überparteilich, unterstützen bei Problemlösung & Ideenfindung, fördern die Identifikation der einzelnen Mitarbeiter mit dem Team
Sie behalten die gesamte Organisation im Blick, sind verantwortlich für Personalplanung & die Kultur, Steuerung von Geschäftsprozessen, Vorgabe einer Vision und Mission und für Geschäftsprozesse. Sie sichern das fortlaufendenden Bestehens des Unternehmens mittels Marktbeobachtung, überprüfen regelmäßig die Anforderungen und Anpassung an neu entstehende Anforderungen, Leiten Veränderungsprozesse ein und sind eine gute und positive Vertretung des Unternehmens nach außen
Sie sind Vermittler & Unterstützer, Sie begleiten Ihre Mitarbeitern bei (organisatorischen) Hindernissen, sorgen für einen klaren Kommunikationsfluss und eine reibungslose Interaktion zwischen Team, Kollegen und Kunden. Sie bewahren Ihr Team vor unberechtigten Einmischungen und sind verantwortlich für Prozesse und deren korrekte Umsetzung
Wenn Sie sich und Ihre gelebten Rollen reflektieren wollen, habe ich Ihnen nachfolgend einen Katalog an Fragen zusammengestellt:
« In welcher Rolle waren Sie in der Vergangenheit besonders erfolgreich?
« Welche nehmen Sie aktuell ein?
« In welcher Rolle fühlen Sie sich wohl/unwohl? Warum?
« Welcher Rolle haben Sie bislang nur wenig Beachtung geschenkt?
Warum? Wie können Sie dies zukünftig ändern?
« Wo erleben Sie Schnittstellen in den Rollen?