Kompetenzen einer Führungskraft
Die an eine Führungskraft gestellten Anforderungen unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen. Eines ist jedoch überall gleich: Eine Zufriedenheit der Mitarbeiter führt zu einem größeren Erfolg des Unternehmens. Denn bei zufriedenen Mitarbeitern ist die Fluktuation gering und sie arbeiten produktiver.
Neben einer Reihe von Eigenschaften und Fertigkeiten, welche Sie als Führungskraft mit in Ihr alltägliches Arbeiten einfließen lassen, sind auch die Kompetenzen ein wichtiger Faktor einer soliden Führung.
Die vier wichtigsten Grund-Kompetenzen sind:
Doch war verbirgt sich genau dahinter?
Im Folgenden lade ich Sie ein, einen vertieften Blick auf die abgefragten Grundlagen von Kompetenzen (rein auf den Businesskontext bezogen) zu werfen und sich selbst zu hinterfragen: „Wie viel davon bringe ich bereits mit und wo habe ich noch Potenzial zur Entwicklung?“
Motivationsfähigkeit
Sie haben einen positiven Blick auf Ihre Erfolge und können Motivation aus der eigenen Energie schöpfen
Lern- und Leistungsbereitschaft
Sie zeigen dies sowohl am Umgang mit anderen, als auch der Qualität der Führung und in der fachlichen Arbeit
Akzeptanz
Sie nehmen das Gegenüber in seiner persönlichen Besonderheit an
Realistisches Selbstbild
Sie prüfen dieses durch Feedback anderer regelmäßig
Selbst-Wert wissen
Sie benötigen keine ständige Anerkennung von anderen, da Wertschätzung als Führungskraft in der Regel eher weniger von Mitarbeitern oder eigenen Vorgesetzten vermittelt wird
Aufgeschlossenheit
Sie können in die Arbeit und das Tun Ihrer Mitarbeiter vertrauen
Emotionale Intelligenz
Sie können Beziehungen und Probleme gegenwartsbezogen und sachlich betrachten
Selbstkritik
Sie können sich selbst Fehler eingestehen und an diesen wachsen
Teamorientierung
Sie behalten das Team mit seinen individuellen zwischenmenschlichen Thematiken im Blick
Gelassenheit & Flexibilität
Sie behalten auch in Krisensituationen einen kühlen Kopf und treffen Entscheidung nicht aus einer Gefühlslage heraus
Humor
Sie verfügen über eine gesunde Selbstdistanz und können auch durch diese Eigenschaft Ihr gegenüber für sich gewinnen
Empathie
Sie können die Beweggründe anderer erkennen und dementsprechend agieren
Gute Feedbackkultur
Sie können konstruktives und angemessenes Feedback geben und Kritik annehmen
Motivation
Sie schaffen Motivation sowohl sich selbst als auch andere
Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
Sie behalten die Balance zwischen dem Durchsetzen des eigenen Standpunktes und dem Gefühl dafür, wann ein Kompromiss die bessere Lösung darstellt
Konfliktmanagement
Sie stellen Ihren Standpunkt nachvollziehbar für andere dar, haben den Umgang mit Einwänden erlernt und erkennen Anzeichen von Unzufriedenheit bei Ihren Mitarbeitern
Fairness und Kooperationsbereitschaft
Sie bleiben bei Auseinandersetzungen sachlich und sind bereit Mehrheitsentscheide, welche eventuell nicht Ihrer Meinung entsprechen, zu akzeptieren
Delegationskompetenz
Sie können klar Ihre Anliegen dem gegenüber verständlich machen und gewisse Aufgaben „abgeben“
Informationen Aufarbeitung
Sie können benötigte Informationen beschaffen, verwerten und analysieren. Sie selektieren die relevanten Details und suchen nach qualitativen Informationsquellen
Präsentationen
Sie können recherchierte Fakten strukturiert und nachvollziehbar darstellen. Sie vermitteln Inhalte interessant und präzise und haben eine ausgeprägte Rhetorik. Des Weiteren sind Sie bereit zu kontroversen Diskussionen anzuregen und diese auch durch eine vorab klar gebildete Meinung mit anderen zu überprüfen und neue Impulse aufzunehmen
Planung und Organisation
Sie besitzen die Fähigkeit strukturiert zu planen, eine Realisierung mit allen Teilaspekten durchzuführen und dabei die Qualität der Umsetzung im Blick zu behalten. Sie sorgen für das Einhalten der definierten Ziele, setzen Prioritäten und aktivieren Ressourcen. Sie behalten Einflussfaktoren, welche das gesetzte Ziel verhindern oder verzögern können, im Blick und reagieren auf Abweichungen flexibel und entwerfen ggf. alternative Vorgehensweisen.
Zeit- und Selbstmanagement
Sie können in der Ihnen zur Verfügung stehenden Zeit Ressourcen nicht nur zielgerichtet und effektiv planen, sondern auch gut strukturieren und organisieren. Sie haben ein gutes Gefühl für die Einschätzung über Dauer und Umfang einer Aufgabe und schaffen durch das Setzen von Priorität Struktur. Sie können sich dabei selbst für diese Aufgabe motivieren, reflektieren sich regelmäßig und überprüfen in gewissen Abständen die Sinnhaftigkeit des Vorhabens.
Konzeptionen
Sie stellen zwischen aufkommenden Problemen und möglichen Lösungsansätzen eine Verbindung her und haben ein grundsätzliches Verständnis für Abläufe, Abhängigkeiten und Einflussfaktoren. Sie verfügen über ein hohes Urteils- und Entscheidungsvermögen, ob die von Ihnen erdachten Konzepte zum gewünschten Ziel führen und wägen dabei eventuell aufkommende Chancen und Risiken ab.
Ausbildung und Qualifikation
Sie können aufgrund von Erfahrung, einem Verständnis für (Ihre) fachspezifische Themen und einer entsprechenden erlernten Wissen, Probleme zielgerecht lösen
Gesamtzusammenhänge
Sie behalten durch spezielle Fachkenntnisse für Ihr Aufgabengebiet einen Überblick über die Gesamtzusammenhänge.
Fach- und Sachkunde
Sie besitzen Sprachsicherheit in fachspezifischen Ausdrücken und haben Kenntnis über die für Sie relevanten Arbeitsmethoden, – verfahren, – mittel und -materialien und besitzen das Know-how über die sachgemäße Verwendung dieser. Des Weiteren halten Sie sich stets auf dem neusten Stand bei Themen rund um Ihre Tätigkeit. Sie kennen sich mit den fachspezifischen Standards, dem Rechtsrahmen und den Gefahren und Risiken aus und haben ein Bewusstsein für die Themen Verantwortung und Haftung.